„Die Bürgermeisterwahl in der Stadt Gommern ist die nächste Herausforderung auch für die Kreis SPD“, sagte der SPD-Kreisvorsitzende Matthias Graner in der ersten Sitzung des SPD Kreisvorstandes im neuen Jahr am Mittwoch in Burg.
„In den Jahren nach der politischen Wende hat mit Klaus Petersen ein sozialdemokratischer Bürgermeister viel für die Stadt Gommern erreicht. Diese Politik wollen wir weiter fortsetzen. Daher wird auch die Kreis-SPD den Ortsverein mit allen Kräften im Wahlkampf unterstützen. Torsten Kahlo ist eine gute Wahl für Gommern.“
Weiterhin befassten sich die Genossen mit dem ersten Mitgliederentscheid in der SPD Sachsen-Anhalt. Hierzu sollen die Mitglieder befragt werden, ob es eine Kennzeichnungspflicht bei Polizisten geben soll. Neben organisatorischen Hinweisen informierte der SPD Ortsverein Burg, dass er eine offene Mitgliederversammlung durchführen wird, an der der ehemalige Minister des Inneren des Landes Sachsen-Anhalt, Holger Hövelmann teilnehmen wird.
Großen Raum der Vorstandssitzung nahm auch die Finanzplanung 2012 ein. Bereits jetzt wird im Kreisvorstand an die Kreistagswahlen 2014 gedacht, welche natürlich auch finanziell vorbereitet werden müssen. Dabei dürfen jedoch die aktuellen politischen Aufgaben und die Arbeitsgemeinschaften nicht vergessen werden. Nach einer ausführlichen Diskussion beschlossen die Kreisvorstandsmitglieder einstimmig den Finanzplan 2012.