Bei der gestrigen Wahl zum Bürgermeister der Einheitsgemeinde Gommern haben die Wähler keinem Bewerber die absolute Mehrheit der Stimmen gegeben. Daher findet am 06. Mai 2012 ein zweiter Wahlgang statt. Zur Stichwahl treten Torsten Kahlo und Jens Hünerbein an.
Jens Hünerbein erreichte ein Ergebnis von 2350 Stimmen, Torsten Kahlo erhielt 1533 Stimmen und Matthias Fickel (CDU) erhielt 831 Stimmen. Das vorläufige Endergebnis ist auch auf der Website der Einheitsgemeinde Gommern eingestellt.
Torsten Kahlo zeigte sich gestern Abend erfreut über sein Ergebnis: “Nun gilt es, in den nächsten 14 Tagen zu kämpfen und mit möglichst vielen Menschen in Gommern zu sprechen.” Er bedankte sich bei den Wählern, die für ihn gestimmt haben.
Auch zahlreiche Mitglieder des SPD-Kreisverbandes Jerichower Land waren gestern Abend in Gommern. Der stellv. Kreisvorsitzende Kay Gericke sprach aus seiner Erfahrung Mut zu: “Auch bei meiner Bürgermeisterwahl in Biederitz lag ich im ersten Wahlgang hinten. Das ist zu schaffen!” Die SPD in der Einheitsgemeinde und im Kreisverband will nun Torsten Kahlo in den nächsten Tagen nach allen Kräften unterstützen.