Der SPD Kreisvorstand und die Mitglieder der SPD Kreistagsfraktion trafen sich am vergangenen Freitag und Samstag zu einer Klausurtagung in Brettin. Es hat schon Tradition bei den Genossinnen und Genossen, dass man sich im Hotel „Zum grünen Baum“ in Brettin zurückzieht, um über die wichtigen Aufgaben der nächsten Zukunft zu beraten.
Das erste Thema war die Bundestagswahl 2013. Hierzu wurden die SPD-Bundestagsabgeordnete Waltraud Wolff und der SPD-Landesgeschäftsführer Oliver Draber begrüßt. Kreischef Graner sagte dazu: „Nachdem wir nun wissen, dass Peer Steinbrück unser Kanzlerkandidat sein wird, haben wir uns mit den wichtigen Fragen Rente, Energiewende, Euro und natürlich mit den ersten Überlegungen zur Wahlkampagne beschäftigt.“
Im Anschluss diskutierten die Tagungsteilnehmer über das neue Kinderförderungsgesetz, welches sich derzeit in der parlamentarischen Beratung befindet. Zu diesem Tagesordnungspunkt hat die parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion, Petra Grimm-Benne den aktuellen Stand erläutert.
Am Samstag standen die Themen Mitgliederbetreuung und Mitgliederwerbung auf der Tagesordnung.
Ein weiterer Schwerpunkt war die finanzielle Situation der Kommunen in Sachsen-Anhalt sein. Hierzu hatte sich der Bürgermeister der Gemeinde Biederitz und stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Kay Gericke entsprechend vorbereitet, um den Tagungsteilnehmern zu erläutern, welche Probleme eine Gemeinde aus finanzieller Sicht hat.