Der SPD-Kreisvorstand traf sich unlängst zu seiner zweiten Sitzung in diesem Jahr in Burg.
„Die Bundestagswahl 2013 rückt immer näher und somit ist auch der anstehende Wahlkampf für uns das Hauptthema“, sagte einleitend SPD-Kreischef Matthias Graner. Auf einen außerordentlichen Landesparteitag in Magdeburg wurden in der letzten Woche die Listenplätze für die Bundestagskandidaten aus Sachsen-Anhalt festgelegt. Aus dem Jerichower Land nahmen die Delegierten Eva Marquardt (Ortsverein Gerwisch), Heiko Jerkowski (Burg), Kay Gericke (Biederitz), Angelika Engel (Möckern) und Fabian Borghardt (Burg) am Parteitag teil.
Seit vielen Jahren vertritt Waltraud Wolff als SPD-Bundestagsabgeordnete das Jerichower Land in Berlin. Auf dem Parteitag setzten sich die Delegierten dafür ein, dass Waltraud Wolff einen guten Listenplatz erhält, um die erfolgreiche Arbeit fortsetzen zu können. Waltraud Wolff erzielte auf dem Parteitag den Listenplatz zwei. Gleichzeitig wollen die Sozialdemokraten aus dem Jerichower Land gemeinsam mit ihren Genossen aus dem Bördekreis aber dafür kämpfen, dass Waltraud Wolff auch wieder das Direktmandat im Wahlkreis erhält.
Weitere Schwerpunkte der Kreisvorstandssitzung waren die Finanzplanung für das Jahr 2013, die Vorbereitung des SPD-Sommerfestes und erste Planungen für den SPD Kreisparteitag, welcher im Herbst stattfinden wird.