SPD Kreisvorstand traf sich zur ersten Sitzung in 2013

Am Dienstag, den 08. Januar 2013 hat sich der SPD-Kreisvorstand zur ersten Sitzung im neuen Jahr getroffen. Zu Beginn gedachten die Vorstandsmitglieder der langjährigen stellvertretenden Kreisvorsitzenden, Christine Pedal aus Biederitz, die wenige Tage vor Weihnachten plötzlich verstorben war.

Das Jahr 2013 bringt eine Reihe von Höhepunkten. Den Auftakt bestreiten die Jusos, die im März ihre Festveranstaltung zum 20jährigen Jubiläum durchführen werden. “Sie sind nicht immer pflegeleicht, aber sie sind die Reserve der Sozialdemokratie, und wir brauchen sie. Schon jetzt sage ich Danke für die engagierte Arbeit in den vergangenen 20 Jahren”, sagte der Kreisvorsitzende Matthias Graner.

Im April beginnen dann die Feierlichkeiten zum 150jährigen Parteijubiläum. Dazu gibt es eine Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung, die in den Räumen der Volksbank Jerichower Land gezeigt wird. Im Burger Kino wird eine Festveranstaltung stattfinden. Die SPD im Kreis freut sich sehr, dass als Festredner der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Matthias Platzeck, zugesagt hat.

Kurz darauf beginnt dann die heiße Phase des Bundestagswahlkampfes. Im Wahlkreis wird Waltraud Wolff wieder antreten. Matthias Graner: “Sie ist beliebt bei den Menschen. Gerade ihr Einsatz bei sozialen Fragen beschert ihr immer wieder Hochachtung. Unser Ziel ist natürlich, dass sich Waltraud wieder das Direktmandat zur Bundestagswahl sichert.”

Wenige Wochen nach der Bundestagswahl findet der Kreisparteitag statt, auf dem ein neuer Vorstand gewählt wird. Im November ist dann der SPD-Landesparteitag mit Neuwahlen des Landesvorstandes geplant.

Matthias Graner schließt mit dem Ausblick ab: “Es wird kein leichtes Jahr werden, aber es wird spannend, und ich weiß, dass alle unsere Mitglieder im Landkreis hochmotiviert sind.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.